Ausgelöste interne Brandmeldeanlage Aufkirchen | Einsatz #29 / 2019

Nach dem hektischen Jahresstart wurde es nach der Jahreshauptversammlung deutlich ruhiger in Sachen Einsatzzahlen.

Am frühen Freitagmorgen war es dann soweit Einsatz #29/2019 zu fahren.
Im Gasthof Post in Aufkirchen hatte die interne Brandmeldeanlage ausgelöst. Ein Hotelgast hatte daraufhin den Notruf gewählt.
Die Brandmeldeanlage zeigte einen scharfen Feueralarm im Küchenbereich an. Da alle Türen verschlossen waren und kein Feuerwehrschlüsseldepot vorhanden ist, erkundete der Angriffstrupp zuerst rund um das Gebäude bis die automatischen Türen geöffnet werden konnten.

Tatsächlich hat aus unbekannter Ursache ein undefinierbarer Gegenstand oder Lebensmittel Feuer gefangen. Da dies in einer Kippbratpfanne/Wasserpfanne lag ging das Feuer von allein aus. Weshalb das Küchengerät eingeschaltet war oder ob es eine automatische Funktion war ist unbekannt.

Da keine Schäden aufgetreten sind war der Einsatz nach Abschalten aller Geräte und dem Zurücksetzen der Brandmeldeanlage beendet.

Hier unterstreicht sich dennoch wieder einmal die Bedeutung von Rauchwarnmeldern in Gebäuden – die Früherkennung von Brandereignissen kann Brandausbreitungen reduzieren und vor allem Leben retten.