Das Hilfeleistungslöschfahrzeug ist seit 2006 in Dienst.

Das Fahrzeug wird als Erstangriffsfahrzeug genutzt. Es ist mit universeller Beladung für die Brandbekämpfung und technischer Hilfeleistung bestückt. Es besitzt einen Löschwassertank mit 2.000 Liter Wasser und einen Schaummitteltank mit 120 Liter Inhalt. Die eingebaute Pumpe leistet 2.000 Liter / Minute bei 10 bar Ausgangsdruck.
Des weiteren ist eine Schaumzumischanlage vorhanden. Das Wasser bzw. Wasser / Schaumgemisch kann über 4 Abgänge sowie einem Wasserwerfer auf dem Dach abgegeben werden.
Weiterhin sind neben Schläuchen auch Atemschutzgeräte, eine Wärmebildkamera und ein mobiler Rauchverschluss Bestandteil der Beladung für die Brandbekämpfung.

Zur technischen Hilfeleistung führt das Fahrzeug unter anderem hydraulische Rettungsgeräte, Hebekissen, verschiedene Sägen und Werkzeuge mit. Für den Einsatz mit gefährlichen Stoffen sind zwei Gasdichte Chemikalienschutzanzüge und mehrere leichte Chemieschutzanzüge nebst Auffang- und Abdichtmaterial auf dem HLF verladen.