Nächtlicher Kellerbrand | Einsatz #15 / 2024

Vergangene Nacht um 02:18 Uhr wurden wir zu einem Brandereignis im Ortsteil Assenhausen alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete ‚Brand im Gebäude im Keller‘ – keine Personen in Gefahr. Der Einsatzort liegt im Schutzbereich der Kameraden der Feuerwehr Allmannshausen, die wir in Zugstärke unterstützten.

Vor Ort wurde eine deutliche Rauchentwicklung im Bereich des Heizkellers bzw. der Heizungsanlage festgestellt. Zwei Trupps unter Atemschutz führten Nachlöscharbeiten (Eigentümer konnte bereits weitestgehend löschen) durch und schalteten die gesamte Hauselektrik spannungsfrei. Drei weitere Atemschutztrupps mussten nicht zum Einsatz kommen. Die anschließende Entrauchung gestaltete sich anfänglich aufgrund der baulichen Verhältnisse im Kellerbereich als schwierig, konnte aber über das aus dem Gerätehaus Berg nachgeführte Be- und Entlüftungsgerät bewerkstelligt werden.

Von unserer Wehr waren insgesamt 27 Kameraden im Einsatz. Nach Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz nach zweieinhalb Stunden beendet werden.