Advent, Advent, das 3. Lichtlein brennt … 🕯️🕯️🕯️ – die Kinderfeuerwehr

Auf dem Weg zur ruhigsten und besinnlichsten Zeit des Jahres wollen wir Euch jeden Advents-Sonntag noch einen besonderen „Bereich“ unserer Feuerwehr vorstellen…

Heute: der jüngste Bereich unserer Feuerwehr – die Kinderfeuerwehr

Erst seit drei Jahren gibt es bei der Freiwilligen Feuerwehr Berg auch eine Kinderfeuerwehr. Insgesamt 14 Kinder treffen sich seitdem monatlich um immer wieder neue, spannende Bereiche aus unserer Wehr zu erkunden. Aber auch anderen Hilfsorganisationen und aktuellen Themen wie Großschadenslagen und Wetterphänomenen gehen wir auf den Grund. Wichtig ist uns hierbei, dass wir die Gruppenstunden kindgerecht und so praktisch wie möglich abhalten.
Mindestens einmal im Jahr unternehmen wir auch einen Ausflug. In diesem Jahr besuchten wir zum Beispiel die Allianz Arena in München und in die Staatliche Feuerwehrschule in Geretsried.
Unser Ziel ist es nicht nur, den Kindern den Traum vom „Feuerwehrmann / -frau sein“ zu erfüllen, sondern ihnen auch das richtige Absetzen des Notrufs oder den Umgang mit Gefahrenquellen wie zum Beispiel offenem Feuer oder dem Straßenverkehr beizubringen. Die Sicherheit, sowie Spaß und Teamgeist stehen hierbei stets im Vordergrund.
Mit dem 12. Geburtstag haben die Mitglieder der Kinderfeuerwehr die Möglichkeit in die Jugendfeuerwehr aufzusteigen. Dieses, von allen heiß ersehnte Ziel, haben bisher schon fünf Kinderfeuerwehrler erreicht.

Wer kann alles in unserer Kinderfeuerwehr mitmachen?
Aufgenommen werden Kinder ab sieben Jahren, die im Einzugsbereich der Freiwilligen Feuerwehr Berg wohnen (dies sind die Ortsteile: Berg, Leoni, Aufkirchen, Aufhausen und Maxhöhe). /MQU

Neugierig? Mehr Info? https://www.ff-berg.de/kinderfeuerwehr

Anbei noch ein paar Eindrücke aus diesem Jahr.