Einsätze Tauwetter & Tag 2 Hilfeleistungskontingent | Einsatz #16 / 2019

Mehrere Einsätze wegen Tauwetter, nochmals 2 Mann zur Unterstützung in Holzkirchen (insgesamt nun 16 Einsätze in diesem Jahr).

Kurz nachdem das Hilfeleistungskontingent für den Landkreis Miesbach heute Morgen gestartet ist, an dem sich alle fünf Berger Feuerwehren beteiligen, wurden wir zu einem massiven Wassereintritt durch Schmelzwasser in einem Gebäude alarmiert (Ortsteil Bachhausen).

Zunächst wurde der Wassereintritt über die Lichtschächte mittels vier Pumpen gestoppt. Mangels eigenem Transportfahrzeug wurde die Feuerwehr Starnberg hinzugezogen, die uns Sandsäcke vom Gemeindebauhof mit ihrem LKW zur Einsatzstelle lieferte. Das Schmelzwasser wurde mit den Sandsäcken zum Kanal geleitet.

Danach wurde der Keller des Hauses leer gepumpt. In der Zwischenzeit fielen zwei weitere Einsätze an, bei denen der Wassereintritt durch Schmelzwasser nicht ganz so massiv war. Hier konnten die Keller nach Abpumpen der vollgelaufenen Lichtschächte schnell wieder trockengelegt werden.