Selbstverteidigungskurs unserer Feuerwehrfrauen

Ein Teil unserer Feuerwehrfrauen hat erneut an einem selbstständig organisierten Selbstverteidigungskurs teilgenommen.

Der Kurs ist unabhängig von Alter oder körperlicher Leistungsfähigkeit, es ist schnell erlernbar und setzt keine besonderen Vorkenntnisse voraus.
An einem Abend wurde unseren Kameradinnen gezeigt, dass Selbstbehauptung und Gegenwehr in Gefahrensituationen zunächst mit dem richtigem Verhalten und verbalen Methoden der Deeskalation anfängt. Mit dem richtigen Mindset und einfachen Techniken können sich Frauen effektiv schützen.

Ausgeklungen ist der Sportabend mit einem gemeinsamen Abendessen und dem Plan dies künftig mehrfach im Jahr durchzuführen. Ein Dank geht an Dr. Hans Haltmeier, welcher für verschiedene Vereine solche Kurse anbietet.