Advent, Advent, das 2. Lichtlein brennt ?? … – der First Responder

Auf dem Weg zur ruhigsten und besinnlichsten Zeit des Jahres wollen wir Euch jeden Advents-Sonntag noch einen besonderen „Bereich“ unserer Feuerwehr ? vorstellen…

Heute: der First Responder der Gemeinde Berg

Aktuell bedienen knapp 30 Feuerwehrkameraden/Innen den First Responder Gemeinde Berg. Diese besuchen im Jahr an die 12 Übungen medizinischer Art.
Im jetzt noch laufenden Jahr 2018 wurden bereits 5.754 ehrenamtliche Bereitschafts-Stunden geleistet.

In einem Jahr gibt es etwa 420 bis 480 Alarme. Ein nicht unbedeutender Anteil kann bedient werden.

Dies resultiert unter anderem aus dem System.
Betrieben wird der First Responder durch Mitglieder aller 5 Gemeindefeuerwehren. Stationiert ist er bei der Feuerwehr Höhenrain. Ist man im Dienstplan eingetragen ist das Fahrzeug beim jeweils Diensthabenden in der jeweiligen Ortschaft. Ist er nicht fest besetzt so wird eine andere Alarmschleife „Sammelruf“ alarmiert. In diesem Fall rückt die Feuerwehr des jeweiligen Einsatzgebietes ? oder ein Responder aus Höhenrain aus sofern möglich.

Sicher ist, jedes Mal wenn die ehrenamtlichen Kräfte der Responder Gemeinde Berg zu einem Notfall- oder Notarzteinsatz kommen, sind die Betroffenen froh um die schnelle Hilfe.

Neugierig? Mehr Info? https://www.ff-berg.de/first-responder

Anbei noch ein paar Eindrücke aus diesem Jahr.