Im Einsatz für Berg. Seit 1872.

Fahrzeug Freitag, Folge 1 – das MZF

Das Mehrzweckfahrzeug (MZF) Berg 11/1, auch liebevoll „Der 11er“ genannt.
Der 11er ist seit 2015 bei uns im Einsatz. Und wie der Name schon sagt, hat er viele Aufgabenbereiche. Er ist unser Führungsfahrzeug und damit häufig als erstes vor Ort, wird eingesetzt für die Einsatzstellenerkundung, unterstützt die Einsatzleitung und als „Besprechungszimmer“.
Ein paar besondere Inhalte hat unser 11er auch noch zu bieten.

Im MZF sind Einsatzpläne besonderer Objekte im Gemeindebereich zu finden, Gefahrgutunterlagen, Testutensilien für Öle und Chemie, ein Überlebensanzug zur Wasser-/Eisrettung. Außerdem verfügt er über einen Druckkammerlautsprecher zur Bevölkerungswarnung und viele weitere Geräte.

Auch werden Einsatzpläne, Gefahrgut-Datenbank, Fahrzeugdaten für Unfallfahrzeuge und Mehr digital auf einem Tablet vorgehalten. Die Tablets sind übrigens in allen Fahrzeugen verbaut und liefern auch Daten zu aktuellen Einsätzen.

Nächste Woche stellen wir euch an dieser Stelle den Kameraden mit der größten Reichweite vor…