Blick in die Vergangenheit (6) – Kleider machen Leute

Die PSA – Kleider machen Leute

Die persönliche Schutzausrüstung, oder PSA, zählt zu den wichtigsten Ausrüstungsgegenständen der Feuerwehr.

Somit ist es natürlich auch selbstverständlich, dass diese über 150 Jahre hinweg immer wieder auf den neusten Stand gebracht wurde. Zu Beginn unserer Wehr wurde die Brandbekämpfung bloß in Baumwolljacken und Hosen unternommen.

Im Laufe der Jahre wurden feuerbeständige Stoffe mit Membrantechniken entwickelt. Aus diesen hochmodernen mehrlagigen Stoffen besteht auch unsere aktuelle PSA welche die Atemschutzgeräteträger gegen Hitze und Wärmestrahlung schützt, aber dennoch atemungsaktiv Feuchtigkeit entweichen lässt.
Die Kleidung für technische Hilfeleistung wiederum bietet lediglich Atmungsaktivität oder sind nur leichte Stoffe.
Was die moderne Einsatzkleidung noch bietet? Zum Beispiel wird man nachts besser erkannt aufgrund reflektierender Streifen…

Bilder: verschiedene Schutzkleidung von Wathosen bis Chemieschutzanzug