Am Freitag 01.04.2022 konnte die Freiwillige Feuerwehr Berg ihre Jahreshauptversammlung im Gasthof zur Post abhalten. Zu Beginn berichtete der 1. Vorsitzende Philipp Mehlich über die Aktivitäten des Feuerwehrvereins. Trotz Corona und dem allgemeinen Regelungswirrwar, konnten einige Aktivitäten durchgeführt werden um den Erhalt der Kameradschaft zu fördern. Oft nicht leicht, aber sehr wichtig! Eine Feuerwehr funktioniert nur mit vielen Menschen.
Anschließend berichtete der Kommandant über viele Einsätze, Übungen und Gerätewartungen. Die Feuerwehr Berg wurde im Jahr 2021 zu insgesamt 123 Einsätzen alarmiert. Größerer Herausforderungen waren eine Großschadenslage mit dem Hagelunwetter im Juni und ein Brand in der Nachbargemeinde Münsing. Nicht zu verachten ist die Gesamtsumme der anderen Einsätze. Es gilt ja 365 Tage, 24 Stunden einsatzbereit zu sein – und die Notfälle steigen.
Nach den Berichten von Jugendwart, Kinderfeuerwehr und Kasse folgten noch Ehrungen. Unser Bürgermeister Rupert Steigenberger erhielt seine Urkunde für 40 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr. Unterzeichnet von Staatsminister Joachim Herrmann und überreicht durch Kreisbrandinspektor Helmut Schweickart. Es ist super, dass unser Bürgermeister so vorbildlich handelt und selbst mitausrückt und anpackt! Wir sind alle ehrenamtliche Helfer.
Kathrin Misselwitz übergab nach vielen Jahren das Amt des Jugendwartes an ihre Nachfolger. Das schönste Geschenk überreichten die Jugendlichen selbst. Durch den Kreisfeuerwehrband erhielt sie die Ehrenmedaille in Silber für besondere Leistungen im Feuerlöschwesen.
Die Feuerwehr Berg wurde im Jahr 1872 gegründet. Dies war vor 150 Jahren. Im Anschluss an die Versammlung durften die Kameradinnen und Kameraden schon ein wenig feiern und es gab eine tolle Torte der Bäckerei Lidl.
Das große Fest folgt dann im Juni. Vom 24. bis 26. Juni 2022 wird gefeiert! 1200 Jahre Johanneskirche, 1200 Jahre Gemeinde Berg, 100 Jahre MTV Berg und 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Berg – wir freuen uns drauf!
Detailliertere Informationen über die Feuerwehr Berg gibt es wie immer im Bereich Jahresberichte.
Die Feuerwehr Berg ist für Euch da! – Ihr könnt mitmachen als Aktive oder Spender.