Lehrfahrt ins Freilichtmuseum und zu SLYRS

Unsere alljährliche Lehrfahrt (Vereinsausflug) führte uns am 27. Oktober 2018 ins Markus Wasmeier Freilichtmuseum und in die SLYRS Whisky Destillerie.

Im Freilichtmuseum, gegründet von Markus Wasmeier konnten wir hautnah erleben, was es bedeutete in einem altbayerischen Dorf Anfang des 18. Jahrhunderts zu leben. Neben den, für unsere heutige Zeit unvorstellbar wenigen Brandschutzmaßnahmen, bekamen wir einen guten Einblick in den arbeitsreichen und durch Ernterückschläge immer wieder erschwerten Alltag von Bäuerin und Bauer. Auch das Brauhandwerk, sowie das Leben in einem so genannten Rauchhaus wurde uns bei einer anschaulichen und spannenden Führung erklärt.

Im Anschluss besuchten wir die 1999 gegründete Whisky Destillerie SLYRS, deren Erzeugnisse wir auch nach einem Rundgang verkosten konnten. Als bekannteste bayerische Whisky Destillerie verfügt SLYRS über ein gut ausgewähltes Sortiment, bei dem selbst Nicht-Whiskytrinker auf ihre Kosten kommen konnten.

Ausklingen ließen wir den gelungenen, herbstlichen Tag im Oskar Maria Graf Stüberl in Berg bei leckeren warmen Speisen und Getränken.

/MQU