Feuerwehr ist Mehr als TATÜTATA – Part III. * SV Kurs der Feuerwehrfrauen!

Für die Mädchen und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Berg gab es am Samstag, den 15. Juli 2017 ein kleines Extra:
ein zweistündiger, speziell auf Frauen ausgelegter Selbstverteidigungskurs.

Neben diversen Tritten und Schlägen zur Abwehr, sowie Techniken zur Befreiung – aus bspw. dem Schwitzkasten -, lernten unsere Kameradinnen vor allem auch das selbstsichere Auftreten in Gefahrensituationen.

Vor allem dieser Punkt dient nicht nur dem Abwehren von Angreifern, sondern auch dem Meistern schwieriger Einsatzsituationen.

Zwar nicht ganz ohne blaue Flecke, aber dafür mit einer riesen Gaudi konnten unsere Feuerwehrfrauen das Erlernte sofort ausprobieren und üben.

Am Ende waren die Trainerinnen zufrieden mit dem Ergebnis, sodass alle entspannt zum gemeinsamen Mittagessen übergehen und den Tag ausklingen lassen konnten. /MQ