Im Einsatz für Berg. Seit 1872.

Fahrzeug Freitag, Folge 3 – das HLF

Heute unser Kamerad mit dem endlosen langen Namen, unser
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, oder kurz einfach HLF. Von ihm werden wir schon seit 2006 als Erstangriffsfahrzeug bei technischen Einsätzen unterstützt. Zu den Aufgaben den HLF’s gehört die klassische die Technische Hilfeleistung als auch die Brandbekämpfung.
 
Unser HLF ist ein echtes Kraftpaket, er verfügt über einen 2.000 Liter Löschwassertank, 120 Liter Schaummitteltank und eine Pumpe 2.000 Liter pro Minute schafft, mit 10bar Ausgangsdruck.
Und dieser Kamerad hat einige Besonderheiten zu bieten. Dazu gehören ein hydraulischer Rettungssatz, Wasserwerfer, Atemschutzgeräte Kurz- und Langzeit, eine Wärmebildkamera, einer Rettungsplattform, Hebekissen, Unterbaumaterial, Werkzeuge, gasdichte Chemieschutzanzüge und noch einiges mehr…
Nächste Woche geht es weiter mit unserem Allrounder.