Im Einsatz für Berg. Seit 1872.

Blick in die Vergangenheit (11) – Das Bootsunglück in Berg Ende April 2004

Es war ein windiger, frischer Sonntagmorgen als die Funkwecker und Sirene unsere Wehr als auch die Kameraden aus Allmannshausen rief.

„Schiffsunglück im Hotel Schloss Berg, Panik an Bord“ lautete die Alarmdurchsage.

Wenige Tage nach der offiziellen Schiffstaufe und öffentlicher Inbetriebnahme des neuen Katamarans MS Starnberg kam es zu diesem Unglück. Die Steuerung des Schiffs hatte eine Störung. In der Folge fuhr das tonnenschwere Gefährt in die ehemalige Promenadenmauer und den Hotelsteg in Unterberg.

An Bord waren etwa 170 Personen. Mehrere wurden durch das abrupte Abbremsen beim Aufprall verletzt. Dies rief folglich auch ein Großaufgebot an Rettungskräften und Notärzten aus dem gesamten Alpenvorland und Großraum München auf den Plan.

Das Motorschiff konnte nach der Rettung aller Personen selbstständig in den Heimathafen Starnberg zurückkehren.

Vielen Dank für die (C) Bilder: Sabine Hermsdorf-Hiss