Blick in die Vergangenheit (10) – Die zwei großen Brände im Manthal

Einige von euch werden sich sicher an den Brand im Manthal im Mai 2018 erinnern.
In den Morgenstunden des Pfingstsonntags ist ein Handwerkerhof im Ortsteil Manthal komplett niedergebrannt. Die Löscharbeiten waren langwierig und erforderten viele Einsatzkräfte und -mittel an der Schadenstelle.
(Zum Bericht von Mai 2018 anklicken)

Das war aber nicht der erste Brand im Manthal.
Bereits im Jahre 1990 brach dort ein Feuer aus, bei dem ebenfalls wie in 2018 der Schützenverein Manthal-Harkirchen seine Anlage verloren hatte. Auch hier waren die Löscharbeiten langwierig und ein größerer Gebäudekomplex betroffen.
Unter anderem mit Hilfe der alten Magirus-Drehleiter unserer Feuerwehr konnten die Flammen eingedämmt werden.
Auch in dieser Nacht waren mehrere Feuerwehren vor Ort gefordert – lediglich die Ausrüstung und Gerätschaften sind mit der heutigen Technik keineswegs vergleichbar gewesen.