Blick in die Vergangenheit (9) – Brand Villa Kempfenhausen 2012

Vor nahezu genau zehn Jahren – im August 2012-  kam es zum Dachstuhlbrand einer denkmalgeschützten Villa im Ortsteil Kempfenhausen.
Gegen 10 Uhr vormittags wurde Alarm zum Stichwort „Fassadenbrand“ für die Wehren Kempfenhausen und Berg ausgelöst. Bei Eintreffen hatte das Feuer bereits auf den Dachstuhl sowie weitere Teile des historischen Gebäudes übergegriffen.
Der schnelle Einsatz von zwei Angrifftrupps über ein vorhandenes Baugerüst im Bereich des Daches, konnte das sich rasant ausbreitende Feuer im Dachstuhl nicht mehr eindämmen.

Es folgte eine Alarmstufenerhöhung und diverse Nachalarmierungen im Lauf des Tages.
Über zwei Drehleitern und mehrere Löschrohre wurde der Brand bekämpft. Zeitgleich wurden mit dem Eigentümer zahlreiche Kunstschätze und Wertgegenstände aus dem Gebäude geholt um diese zu schützen.

Im Einsatz waren fast hundert Kameradinnen und Kameraden der umliegenden Wehren.
Der Einsatz dauerte viele Stunden.

Das Gebäude war zum Zeitpunkt des Brandes bereits 112 Jahre alt.