Im Einsatz für Berg. Seit 1872.

Blick in die Vergangenheit (7) – Eisiger Brandeinsatz

Im Winter des Jahres 2001 kam es zu einem ausgedehnten Wohnhausbrand am Kreuzweg.

Aufgrund der extrem niedrigen Temperaturen (um die -20°) kam die gesamte Mannschaft mit den eingesetzten Geräten an ihre Grenzen. Löschwasser gefror innerhalb kürzester Zeit in den Schläuchen, nachdem man das Strahlrohr schloss.

Schnell glich die Umgebung einem surrealen Eispalast, da sich aufgrund des eingesetzten Wassers am Objekt Eiszapfen bildeten und die Straßen blanke Eisflächen wurden. Manche Schläuche konnten nicht mehr aufgerollt werden und wurden nach Einsatzende auf den Fahrzeugen gelagert um zurück ans Gerätehaus gebracht zu werden.

Im Einsatz waren auch mehrere Gemeindefeuerwehren.

Festsonntag – 26. Juni 2022