Tierischer Einsatz am Mittwochabend

Etwas überrascht fanden wir einen uns ansehenden Waldkauz im Ausräumbereich eines 18 Meter langen Kaminzuges.

Die Anwohner hatten bereits versucht einen Vogelexperten zu kontaktieren. Dies war allerdings erfolglos. Somit haben sie uns um Hilfe gebeten.

Ein erster Versuch das Tier vorsichtig aus dem Kaminzug zu holen, scheiterte trotz Einsatz unseres besten Tierflüsterers 😉

Nach telefonischer Rücksprache mit weiteren Vogelexperten, wurde das Licht im Raum ausgeschaltet, die Tür zum Garten als auch die Wartungsklappe geöffnet und der Raum verlassen.

Bei der Nachkontrolle konnte wir das Tier nicht mehr sehen. Dennoch blieb der Raum über Nacht offen.
Der Kaminkehrer konnte bei einer Kamerainspektion des Kaminzuges am heutigen Vormittag nichts mehr feststellen.

Somit gehen wir davon aus dass der Kauz gesund davon geflogen ist.