Monatsrückblick Dezember & kleiner Jahresrückblick 2020

Monatsrückblick Dezember & kleiner Jahresrückblick 2020

Unser Monatsrückblick Dezember & kleiner Jahresrückblick 2020.

Wir beginnen mit einer kleinen Sensation! Im Dezember wurde unsere Hilfe nicht benötigt. Daher ist Berg wohl der sicherste Ort der Welt 😉

ABER, wir haben versucht zu recherchieren wann es das letzte Mal einen einsatzfreien Monat gab. Die digitalen Datenbanken enden nach 11 Jahren. Nach Recherche in den Papierberichten gab es vor knapp 15-16 Jahren das letzte mal einen einsatzfreien Monat. Zumeist der der August.

Dies folgt dem allgemeinen Trend seit Covid Teil unseres Alltags ist. Die Einsatzzahlen sinken überall.

*2020* war dennoch nicht zu unterschätzen.
Insgesamt kommen wir auf 95 Einsätze, wovon hier 72 rein Feuerwehr zuzuordnen sind.
Trotz der Lockdowns und Reduzierung des öffentlichen Lebens, konnten wir einen (mit kleinen Unterbrechungen) nahezu konstanten Ausbildungs- bzw. Übungsbetrieb über Online-Schulungen, Kleingruppen Ausbildung und Teilung der Mannschaft in zwei Gruppen erreichen.

Während der ersten Covid-Welle wurde die gesamte Mannschaft in zwei Einsatzteams geteilt, welche an unterschiedlichen Tagen ausrückte.
Dies war eines vieler Instrumente zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft.

So einiges kann bald in unserem neuen Jahresbericht für 2020 über das vergangene Jahr nachgelesen werden.
Einsätze, ehrenamtliche Stunden, Covid, Ausbildung, Kinder- und Jugendfeuerwehr mit ihrer genialen Fotoaktion und Mehr.

Im Einsatz für Berg. Seit 1872.

www.ff-berg.de
Instagram @feuerwehr_berg_starnbergersee
Facebook @feuerwehrberg
Twitter @feuerwehrberg

#feuerwehrberg #feuerwehr #feuerwehrbergamstarnbergersee #teamfeuerwehrberg #monatsrückblick #dezember2020 #jahresrückblick #jahresbericht #bergamstarnbergersee #gemeinsamstark #imeinsatzfürberg #seit1872 #alpenvorland #starnbergersee #fünfseenland