Unser Oldtimer TSF – ein fahrendes Feuerwehr-Museum

Im Jahre 1958 bekam die Feuerwehr Berg ihr erstes eigenes Löschfahrzeug, einen VW-Kombi mit Tragkraftspritze und kompletter Löschgruppenausrüstung, was als TSF/T bezeichnet wird.

Seine aktive Dienstzeit beendete das TSF/T nach zahlreichen Einsätzen im Juni 1996. Schon damals wurde beschlossen, dass der Oldtimer, solange es möglich wäre, der Berger Feuerwehr erhalten bleiben sollte.
Über die Jahre verschwand der „Oldie“ immer mehr in den Hintergrund und wurde nur zu besonderen Anlässen aus der Garage geholt. Doch dieser lange Stillstand hatte seine Spuren hinterlassen. Flugrost und poröse Fahrzeugteile machten das Fahren damit nahezu unmöglich.

Die Reaktivierung des VW-Busses begann im Sommer 2019.

Ein toller Beitrag hierzu ist beim Merkur zu finden (einfach Link anklicken)

Durch elf hingebungsvolle Paten, die sich in vielen Stunden um das erste Fahrzeug der Berger Feuerwehr kümmerten, bekam der „Bully“ im Oktober vergangenen Jahres eine neue Batterie. Nach der TÜV-Bestandsaufnahme wurden alle festgestellten Mängel beseitigt, sodass im Dezember die TÜV-Plakette angebracht werden konnte.

Die Zulassung folgte im Juli 2020. Seitdem wird das Fahrzeug wieder regelmäßig bewegt. Ohne die Arbeitsbereitschaft und das Herzblut der Fahrzeugpaten, sowie das Vertrauen des Vorstandes in dieses Projekt wäre das alte Tanklöschfahrzeug nicht im neuen Glanz erstrahlt.