Motorsägenkurs 2020

Diese Wochenenden hört man im Waldgebiet nahe Mörlbach Motorsägen.
22 Frauen und Männer unserer 5 örtlichen Feuerwehren besuchen den Kurs für die Bedienung von Motorsägen.

Zwei lange Abende Theorie haben sie bereits hinter sich. Nun folgen die praktischen Bestandteile.
Im Biegemobil werden Bäume unter Spannung gesetzt. Dies schult das korrekte Erkennen von Zug- und Druckseiten sowie daraus resultierend die Schnitttechnik.
Tags drauf werden Bäume bis 20cm Durchmesser kontrolliert gefällt. Beim Gesamten handelt es sich um das sogenannte Modul A.
In unserer Wehr folgt in mehreren Wochen noch Modul C (Arbeiten auf Drehleiter).

All dies geschieht zu jeder Zeit unter den wachsamen Augen des externen Ausbilders und Försters nach DGUV Norm.

Somit sind künftig weitere Kameradinnen und Kameraden für Einsätze dieser Art gerüstet.