5 Tage Heißausbildung im Brandcontainer beendet

Von Montag bis Freitag dieser Woche haben insgesamt 64 Teilnehmer der Feuerwehren aus der Gemeinde Berg sowie dem Landkreis teilgenommen.

Heißausbildung bedeutet tatsächlich heiß. 400 bis 700 Grad werden erreicht. Die verschiedenen Stadien der Rauchentwicklung bis zur Rauchentzündung (ähnlich Flashover) vorgeführt. Auch das kurze Ablöschen mit der daraus resultierenden spürbaren Wärmeentwicklung durch Wasserdampf ist deutlich spürbar.

Das Trainingsprogramm für bayrische Feuerwehren wird durch den Landesfeuerwehrverband Bayern e.V., die Firma Dräger Dräger Fire , die Werkfeuerwehr ZF Friedrichshafen und das Staatsministerium der Innern für Bildung und Integration bereitgestellt.

Wir danken an dieser Stelle unseren zwei Ausbildern Mark und Steve dieser Woche für die angenehme Zusammenarbeit. Dank gilt auch den Kameraden unserer Wehr und der Gemeindewehren welche die Umsetzung der Kurse unterstützt haben sowie dem MTV Berg für die Bereitstellung der Flächen.

Großer Dank geht auch an die angrenzenden Nachbarn für das Verständnis der Rauchentwicklung.