Verkehrsunfall im Ortszentrum – eCall ohne Spracherwiderung

Am Samstag wurden die Feuerwehren Berg und Percha zusammen mit dem First Responder zu einem Verkehrsunfall im Zentrum von Berg gerufen.

Auf der Perchastraße war ein PKW Fahrer aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Straßenlaterne und einen Zaun geprallt. Bei dem Aufprall öffneten sich beide Airbags und das E-Call System des Autos löste aus.

Da der Fahrer nach dem Unfall unverletzt aus dem Fahrzeug gestiegen war, konnte das E-Call System ihn nicht erreichen, weshalb vom schlimmsten Fall, einer bewusstlosen und eingeklemmten Person ausgegangen werden musste.
Bereits auf der Anfahrt der Einsatzkräfte teilten Zeugen des Unfalls der Leitstelle mit, dass sich diese Befürchtung nicht bewahrheitet hatte, weshalb die Einsatzkräfte aus Percha wieder einrücken konnten.

Wir übernahmen die Verkehrsabsicherung und den Brandschutz. Des Weiteren wurde nach Bergung des verunfallten Fahrzeugs die abgeknickte Straßenlaterne stromfrei geschaltet und mittels eines Trennschleifers umgelegt.

Nach eineinhalb Stunden war der Einsatz abgearbeitet und die 20 eingesetzten Kräfte der Feuerwehr Berg konnten wieder abrücken.