Anspruchsvoll! Und lehrreich – die 12 Stunden Übung

Anspruchsvoll! Und lehrreich zugleich.

So kann man die 12 Stundenübung vom vergangenen Samstag beschreiben.

Bei wunderschönem Badewetter durften unsere Kameradinnen und Kameraden ihr Können in sechs verschiedenen Einsatzszenarien unter Beweis stellen. Um die Bedingungen so real wie möglich zu gestalten, wurden alle Übungsobjekte mit Blaulicht und Sondersignal angefahren und unter Zeitdruck abgearbeitet.

Die Übungsszenarien variierten hierbei stark:
vom klassischen Zimmerbrand mit Personensuche, über einen Verkehrsunfall mit vier eingeklemmten Personen, bis zum Gefahrguteinsatz war alles dabei.  Diese und drei weitere knifflige Übungseinsätze wurden schnell und sicher von unseren Feuerwehrfrauen und –männern bewältigt.

Neben unseren eigenen Fahrzeugen wurde auch der First Responder der Gemeinde Berg hinzugezogen, um auch dem hierfür ausgebildeten Personal unserer Wehr realitätsnahe Übungen zu ermöglichen.

Nach einem sehr intensiven ersten Halbjahr freuen wir uns nun auf den nahenden Donnerstag  – dieser läutet mit einem gemeinsamen Grillabend die Sommerpause (übungsfreie 6 Wochen) ein.