Gasaustritt in Beherbergungsbetrieb & BMA Einsatz

An diesem Montagmorgen wurde unsere Wehr neben anderen Wehren um 07.18 Uhr zu einer automatischen Brandmeldung in Kempfenhausen alarmiert. Hier handelte es sich um einen Täuschungsalarm, so dass gegen 8 Uhr alle Kräfte wieder eingerückt waren.

Bereits bevor die meisten den Weg in die Arbeit schafften löste die Integrierte Leitstelle Fürstenfeldbruck um 08:17 Uhr erneut Alarm für unsere Wehr, die Feuerwehr Icking (Lkr. WOR), die Inspektion und den Rettungsdienst mit einem RD3 aus.
In einem Gebäude wurde ein Gasaustritt gemeldet. Konkretisiert wurde hier ein CO² Austritt und ein Anschlagen der örtlichen Alarmtechnik gemeldet.

Ein Trupp ging unter schwerem Atemschutz mit Messgeräten in die Kellerräume und nahm Messungen vor. Aufgrund des Alarms an der Schanktechnik war ein CO² Austritt über den Schwellenwerten gesichert aufgetreten. Die eigentliche Gefahr besteht hierbei in der Verdrängung des Sauerstoffs.
Eine Gefahr für die Gäste in den darüberliegenden Stockwerken bestand allerdings zu keiner Zeit.

Durch geöffneten Türen und die abgesperrten CO² Flaschen sank der Wert im Laufe der Zeit unter die gefährlichen Werte. Dies bestätigte auch die abschließende Messung mit einem Messgerät der nachgeforderten Feuerwehr Starnberg. Die Anlage bleibt bis nach Reparatur durch die Herstellerfirma außer Betrieb.

Nachfolgend (C) Höck Fotografie