Maschinisten

Um ein Feuerwehrfahrzeug fahren zu können, benötigen die Feuerwehrangehörigen zum einen die entsprechende Fahrerlaubnis, zum anderen müssen sie auch mit der Handhabung und Bedienung der technischen Ausstattung sowie Beladung vertraut sein.

Dazu werden sie in eigenen Kursen ausgebildet, in denen die Bedienung der Feuerlöschkreiselpumpen, der verbauten Aggregate und der Beladung geschult werden. Ebenfalls geschult werden Kenntnisse über physikalische Effekte wie Reibungsverluste in Schlauchleitungen und Druckverluste durch Höhenunterschiede.

Die Bedienung der Drehleiter erfordert spezielle Kenntnisse die wiederum in eigenen Lehrgängen vermittelt werden.

Eine kontinuierliche Fortbildung der Maschinisten über das Jahr gewährleistet, dass jeder Handgriff auch im Schlaf sitzt, da ein Einsatz schließlich auch mitten in der Nacht kommen kann.